Unsere Qualität – wir lassen uns an unserer Leistung messen

Die Arbeit mit und am Menschen bringt hohe Verantwortung mit sich. Auf der Basis unserer christlichen Werte fühlen wir uns dem Wohlergehen unserer Gäste im besonderen Maße verpflichtet. Deshalb werden wir von einer Qualitätsmanagementbeauftragten unterstützt und haben umfangreiche systematische Prozesse implementiert, die uns helfen, die Qualität allzeit im Blick zu haben. 

Dazu gehören:

  • Das Festlegen und die Dokumentation von Standards, die Leistungsplanung, -erbringung und Verantwortlichkeiten transparent machen (Qualitätshandbuch)
  • Ein Beschwerde bzw. Rückmeldemanagement (auch anonym nutzbar), das uns hilft ggf. notwendige Veränderungen umzusetzen
  • Die regelmäßige Ermittlung der Gästezufriedenheit durch Befragung und Beobachtung
  • Systematische Analyse, Erfolgsbeurteilung und fachliche Überprüfung der pflegerischen sowie der betreuerischen/therapeutischen Leistungen
  • Kontinuierliche Auswertung, Beurteilung und Verbesserung unserer Dienstleistungen in Qualitätszirkeln 
  • Regelmäßige Pflegevisiten
  • Fallbesprechungen ggf. unter Beteiligung des behandelnden Arztes oder Therapeuten
  • Angehörigensprechstunden und -abende
  • Mitarbeiterbefragungen und regelmäßige Personalgespräche

Daneben finden regelmäßige und unabhängige Qualitätskontrollen auf der Basis von MDK-Prüfungen nach §80 SGB XI statt.