07.12.2020

Tagespflege Ährenkamp

Miteinander leben!

Neu in Harsum: Tagespflege Ährenkamp öffnet die Pforten

• Elisabeth Vinzenz Verbund nimmt mit der Tagespflege einen wichtigen Baustein im Konzept „Seniorenwohnen PLUS“ des Beamten-Wohnungs-Verein zu Hildesheim in Betrieb
  • Interessierte Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige sind zum Infogespräch und Schnuppertag nach telefonischer Anmeldung herzlich eingeladen

Im Frühjahr 2019 begannen vor den Toren Hildesheims im Harsumer Neubaugebiet „Am Ährenkamp“ die Bauarbeiten von 30 barrierefreien Mietwohnungen durch den BWV Beamten-Wohnungs-Verein zu Hildesheim. Die Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Seniorinnen und Senioren mit 2-3 Zimmerwohnungen zwischen 50 und 86 m² und einem umfangreichen Serviceangebot ein selbstständiges Leben in der eigenen Wohnung bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Ein Baustein des Konzeptes ist die Einrichtung eines umfangreichen und auch in die Region wirkenden Tagespflegeangebotes. Hierfür nimmt der Elisabeth Vinzenz Verbund nun zum 7. Dezember 2020 die „Tagespflege Ährenkamp St. Elisabeth GmbH“ in Betrieb. Geschäftsführer Markus Kohlstedde freut sich über den Start: „Die Zulassung durch die Heimaufsicht ist nun erfolgt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brennen schon darauf, endlich die ersten Gäste zu begrüßen.“ Die Einrichtung arbeitet dabei eng mit dem Altenpflegeheim St. Elisabeth in Harsum zusammen. „Die Gründung der Tagespflege rundet nun unser Leistungsangebot für Senioren ab und wird dem Wunsch der Menschen gerecht, möglichst lange zu Hause zu leben. Und wir können Synergien zu unserem stationären Angebot auf organisatorischer Ebene nutzen, z.B. im Bereich von Küche, Reinigung und Verwaltung“, erklärt Kohlstedde.

Die Tagespflegeeinrichtung ist für 20 Besucherplätze ausgelegt und montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Es können nach Absprache von einem bis zu fünf wöchentliche Besuchstage gebucht werden. Die Tagespflege Ährenkamp steht dabei grundsätzlich allen Seniorinnen und Senioren nach Verfügbarkeit der Plätze offen. Sie befindet sich im Erdgeschoss der Wohnanlage, ist komplett barrierefrei, verfügt über gemütliche Räumlichkeiten, eine großzügige Terrasse mit Grünanlage und einen eigenen Eingang. Ein Fahrdienst, der die Besucherinnen und Besucher morgens abholt und nachmittags nach Hause bringt, kann auf Wunsch in Anspruch genommen werden.

Die Kosten für die Tagespflege werden, ausgenommen eines geringen Eigenanteils, von der Pflegeversicherung übernommen. Das monatliche zur Verfügung stehende Maximalbudget richtet sich nach den Pflegegraden.

„Durch unsere Arbeit wollen wir die Lebensqualität der uns zeitweise anvertrauten Seniorinnen und Senioren fördern und erhalten, Lebensfreude steigern und ihnen dadurch helfen, solange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung und familiären Umgebung leben zu können“, erklärt Manuela Wenzel, die Leiterin der Tagespflege. Die erfahrene Leiterin von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen kennt den Wunsch vieler Seniorinnen und Senioren und deren pflegender Angehöriger, möglichst lange zu Hause beisammen zu sein. Sie weiß aber auch, dass Angehörige im Spagat zwischen engagierter und liebevoller Pflege und Betreuung, der Familie und dem Beruf schnell an ihre Grenzen stoßen – vor allem, wenn dementielle Veränderungen auftreten: „Ein teilstationäres Angebot wie unsere Tagespflege Ährenkamp ist neben ambulanten Pflegeangeboten deshalb ein wichtiger Baustein, pflegende Angehörige zu entlasten und für Pflegebedürftige einen möglichst langen Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.“

Freude am Leben und vorhandene Fähigkeiten erhalten und Selbständigkeit fördern – dafür bietet die Einrichtung eine Kombination aus pflegerischen und Betreuungsangeboten, die sich nach den individuellen Ressourcen, Interessen und Erfahrungen der Gäste richten und gleichzeitig ein wertvolles Miteinander im Alltag und auf Augenhöhe schaffen. „Diese Ziele können wir nur gemeinsam erreichen. Zusammen mit unsere Pflege- und Betreuungsspezialisten, unseren Gästen und deren Angehörigen. Der regelmäßige Austausch gerade auch mit den Angehörigen ist uns wichtig“, bekräftigt die 46-Jährige. „Mein Team und ich freuen uns auf unsere ersten Gäste!“ Künftige Gäste und deren Angehörige können sich im Rahmen eines unverbindlichen Beratungsgespräches informieren und einen Probetag vereinbaren.

Interessierte erhalten nähere Informationen unter Telefon 05127 215611 oder per E-Mail unter info@st-elisabeth-harsum.de