18.10.2022

Die guten alten Zeiten......

Die guten alten Zeiten…………………

unter diesem Motto feierten die Bewohner vom Altenpflegeheim St. Elisabeth ihr diesjähriges Sommerfest. Schon lange wurde im Vorfeld geplant und organisiert. Mit dem Museum Algermissen wurde Verbindung aufgenommen, ob die Möglichkeit bestünde, Kostüme aus der Jahrhundertwende bis hin zu den 40ziger Jahren auszuleihen und ob sie vorrätig sind. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter waren bereit, uns diese gewünschten Kostüme zur Verfügung zu stellen, und so vereinbarten wir mit Frau Bohnenstedt einen Termin zur Anprobe. Mit dem Bus voll Mitarbeiter machten wir uns auf dem Weg nach Algermissen. Wir stöberten im Fundus und fanden schnell unsere passenden Kostüme.

Frau Bohnenstedt machte sich die Mühe und beschrieb im Anschluss jedes Kostüm aus welchem Jahr es stammt und aus welchem Material es hergestellt wurde.

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Natürlich durfte auch ein Beitrag von den Bewohnern nicht fehlen. Herr Krüger schlug vor, lustige Lieder zu singen. Und so übten die Bewohner in jeder angebotenen Gesangstunde zwei nicht so für alle bekannten Lieder.

Der Garten und die Tische wurden dem Motto entsprechend geschmückt. Nur leider wurde für diesen Tag Gewitter mit Sturm angesagt. Wir gingen das Wagnis ein und starteten trotzdem das geplante Fest.

Im Hintergrund lief Musik aus den 40ziger Jahren. Dann begann die Modenschau, die vom Ehemann einer Kollegin moderiert wurde. Aufgeregt zogen die Mitarbeiter ihre Kostüme an. Auf Ankündigung gingen die Models durch die Sitzreihen der Bewohner und drehten sich zu jeder Seite, sodass jeder alles sehen konnte. Die Bewohner applaudierten heftig und sichtlich begeisternd.

Auch der gemeinsame Gesangsvortrag mit den Bewohnern fand großen Anklang und Beifall.

An jedem Tisch waren angeregte Gespräche zu hören. Die Bewohner ließen sich passend zum warmen Wetter das angebotene Eis und die Getränke schmecken. Zum Abendbrot wurde gegrillt. Satt und zufrieden wurden unsere Bewohner am Ende der Feier auf in ihr Zimmer begleitet. Das Wetter hielt tatsächlich stand.

Noch Tage später schwärmten die Bewohner vom Fest.                                                                Gudrun Busse