06.09.2021

Überraschung für unseren Heimbewohner

Eine riesen Überraschung für unseren Bewohner

Herr Tafel vom Altenpflegeheim St. Elisabeth

Aus der Biografie von unserem Bewohner Herr Tafel war zu lesen, dass er früher im Modelflugverein war und er seine Flugzeuge zum größten Teil selbst gebaut hatte. Gerne würde er sich noch einmal ein Model im Original anschauen, erzählte Herr Tafel mir kürzlich in einem Gespräch zu diesem Thema. Er schwärmt von seinem alten Verein. „Der Flugplatz befindet sich in Groß Lobke“, sagte Herr Tafel, gerne sei er dort gewesen und habe das Flugzeug gerne ferngesteuert fliegen lassen. Er wüsste auch heute noch wie die Fernsteuerung zu bedienen sei.

Kurzerhand organisierte ich einen Termin mit einem anderen Vereinsmitglied, der sofort bereit war, mit einem seiner Modele nebst Fernsteuerung zu uns in das Altenpflegeheim St.Elisabeth zu kommen, und somit Herrn Tafel zu überraschen.

Am vereinbarten Tag wartete Herr Busse mit seinem Flugzeug im Garten. Dann holte ich unseren Bewohner, sagte ihm, dass ich eine Überraschung für ihn habe. Er war sehr gespannt. Als wir im Garten ankamen und er das Flugzeug sah, war sein strahlender Blick kaum zu übersehen. Er bewunderte das vor ihm am Boden stehende Flugzeug, was ein Kunstflugmodel ist. Beide fachsimpelten und sprachen über den Verein und gemeinsam bekannte Mitglieder. Herr Tafel ließ es sich nicht nehmen, die Fernsteuerung selbst in die Hand zu nehmen und natürlich auch zu bedienen. Er wusste noch ganz genau, wo er Gas geben muss, wie man hoch und tief steuert und wie die Kurve rechts und links geflogen werden. Alle Hebel bediente er fachmännisch wie zur aktiven Zeit. Lange erzählte er über manche Anekdote seines Hobbys. Das glänzen in seinen Augen war bei den erzählten Erinnerungen nicht zu übersehen.

Dann wurde es langsam Zeit, wieder in das Haus zu fahren. Die Mittagszeit rückte immer näher. Herr Tafel verabschiedete sich von Herr Busse, bedankte sich und sagte, das es wirklich eine gelungene Überraschung gewesen sei.

Leider ist Herr Tafel kürzlich verstorben. Wir freuen uns, dass sein Wunsch noch erfüllt werden konnte.

                                                                                                                    Gudrun Busse