Verstärkung aus den eigenen Reihen

Auszubildende werden im Altenpflegeheim St. Elisabeth übernommen 

Auszubildende werden im Altenpflegeheim St. Elisabeth übernommen

Das Altenpflegeheim St. Elisabeth übernimmt seine beiden Auszubildenden Katharina Harloff und Fabienne Warnebold nach dreijähriger Ausbildung als Vollzeit-Pflegekräfte. In der dreijährigen Ausbildung im Altenpflegeheim St. Elisabeth und der Altenpflegeschule des Bernward-Krankenhauses haben sich die beiden Azubis pflegerische- und psychologische Kompetenzen angeeignet. Denn neben der medizinischen Behandlungspflege ist auch die sozialpflegerische und psychologische Betreuung ein wichtiger Bestandteil der Altenpflege. 

„Wir gratulieren den beiden frischgebackenen Altenpflegerinnen herzlich und freuen uns, sie auch weiter bei uns im Team zu haben“, sagt Angelika Eggerling die Leiterin des Altenpflegeheims. „Es ist besonders schön, wenn man seine Auszubildenden übernehmen kann“, freut sich Andrea Opitz, Pflegedienstleiterin im Haus und erzählt: „Die beiden kennen unsere Strukturen und Abläufe bereits aus der Ausbildung, außerdem sind sie mit unseren Bewohnern vertraut. Es ist schön, wenn man ein beständiges Team hat. Davon profitieren vor allem unsere Senioren.“ 

Auch die Auszubildenden freuen sich. „Ich wurde von den Kollegen hier sehr nett aufgenommen und während meiner Ausbildung unterstützt“, berichtet Harloff. „Die Zusammenarbeit im Team von St. Elisabeth ist toll und macht uns sehr viel Spaß. Umso mehr freuen wir uns, weiterhin Teil des Teams sein zu können“, fügt ihre Kollegin Warnebold freudig hinzu. 

Nun freuen sich die engagierten Altenpflegerinnen ihr gesammeltes Wissen zum Wohle der alten Menschen einzusetzen und sicherlich auch darüber, dass die anstrengende Prüfungszeit nun vorbei ist.