26.06.2014

Sommerfest im Altenpflegeheim St. Elisabeth

Am Donnerstag, 26. Juni 2014, feierte das Altenpflegeheim St. Elisabeth in Harsum sein Sommerfest. Geladen waren neben den Bewohnern des Altenpflegeheims und des betreuten Wohnens auch deren Angehörige und Freunde des Hauses. Für die Unterhaltung sorgte ein buntes Programm aus musikalischen und komödiantischen Auftritten. Dem kühlen Sommer zum Trotz feierten die Gäste und Bewohner bis in den Abend hinein. 

Sommerfest im Altenpflegeheim St. Elisabeth

Optimistisch gestimmt durch die Wettervorhersage wurde die Kaffeetafel auf der Terrasse gedeckt und dekoriert. Am Nachmittag zogen allerdings dunkle Wolken und kühler Wind auf, sodass die Feier kurzerhand in den Speisesaal des Altenpflegeheims verlegt wurde. Unbeirrt vom schlechten Wetter blieben einige Hartgesottene draußen und trotzten dem Wetter mit sonnigem Gemüt und guter Laune. Die jüngsten Besucher des Sommerfestes aus der Kita St. Vincenz in Harsum unterhielten die Bewohner mit dem Lied „die Vogelhochzeit“. Passend zum Wetter gab der katholische Frauenbund das „Regenschirmlied“ zum Besten. Dabei besangen sie auf charmant-witzige Weise verschiedene Gegenstände, die sie an einem Regeschirm befestigt hatten. Für allseitige Belustigung sorgte im Anschluss ein Schwester-Patienten Sketch. Gesungen und Geschunkelt wurde zu musikalischen Akkordeonklängen von Gerhard Kollmeyer und Gesang von Peter Schubert. Bei altbekannten Schlagern wie „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ blieb letztlich niemand still sitzen: Es wurde getanzt, gelacht und geschunkelt. „Ja, auch Senioren können ausgelassen feiern“, stellte Angelika Eggerling die Heimleiterin des Altenpflegeheims mit breitem Lächeln fest. Sogar die Sonne gab sich zum Abschluss noch die Ehre und die Feiernden konnten beim abendlichen Grillen die letzten Strahlen des Tages genießen. Auch die Fußballfans sollten auf ihre Kosten kommen, denn abends lief das WM-Spiel Deutschland gegen die USA und so versammelten sich die Bewohner zum gemeinsamen „Public Viewing“.